Eine eigene FM-Anlage für HörEnswert!

Zu sehen ist ein Gruppenraum, in dem ein Teil der Teilnehmer*innen mit Hör-Handicap mit der FM-Anlage um den Hals steht und mit großer Freude in die Kamera lacht. Auf der rechten Bildseite trägt jemand den Koffer der Anlage, die zweite Vorsitzende des Vereins (links im Bild) hat zudem das zugehörige Mikrofon in der Hand.
Ein Teil der Teilnehmer*innen am Ende der Jahreshauptversammlung: die FM-Anlage ist eine große Unterstützung für uns!
Auf unserer Jahreshauptversammlung am 28. Februar in Bamberg gab es eine ganz besondere Premiere: zwar hatten wir bereits in der Vergangenheit unsere Teilnehmer*innen akustisch mithilfe einer FM-Anlage inkludiert, doch diesmal konnten wir das zum ersten Mal mit unserer eigenen FM-Anlage tun! Möglich wurde dies erst aufgrund des Engagements der Aktion Mensch, welche mit einem Zuschuss von 5.000 Euro den Großteil der Anschaffungskosten übernahm! Durch weitere Spenden in Höhe von 500 Euro und einen großzügigen Rabatt des Lieferanten, Jaggo Media, konnten wir schließlich im Dezember die Beschaffung der Anlage in die Wege leiten. Den Geldgebern, allen voran der Aktion Mensch, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! 🙂

Was ist eine FM-Anlage und warum brauchen wir diese?

Egal in welcher räumlichen Konstellation man den Sprechenden und die Zuhörer anordnet: es wird nie möglich sein, für ausnahmslos alle hörgeschädigten Teilnehmer simultan und kontinuierlich ein akustisch-visuelles Verständnis zu ermöglichen. Aus diesem Grund kommt hier die FM-Anlage ins Spiel, welche aus einem Mikrofon und zwölf Empfängern mit Induktionsschleifen besteht. Diese Geräte sind zu allen Hörgeräten und CI-Sprachprozessoren kompatibel, die über eine T-Spule verfügen, womit die hörgeschädigten Teilnehmer i.d.R. kein weiteres Zubehör benötigen.

Unser Tragekoffer der FM-Anlage mit 12 Taschenempfängern und einem Handmikrofon.
Unser Tragekoffer der FM-Anlage mit 12 Taschenempfängern und einem Handmikrofon.

Während das Mikrofon beim Sprechenden verbleibt, bzw. in der Diskussionsgruppe umhergereicht wird, erhalten die Hörgeschädigten das Gesprochene durch die Funkübertragung nun direkt so ins Ohr, als würde der Sprechende direkt und gleichzeitig vor jeder einzelnen Person stehen. Den Teilnehmern wird damit ein deutlich besseres – oder gar überhaupt ein – Verständnis ermöglicht, als dies ohne die FM-Anlage der Fall wäre.

Weil wir selbst wissen, wie schwierig es manchmal sein kann, akustische Inklusion zu ermöglichen möchten wir an dieser Stelle insbesondere diejenigen Leser ermuntern, die selbst auch Veranstaltungen für Menschen mit Hör-Handicap durchführen oder dies planen: FM-Anlagen sind wichtig! Setzt sie ein! Organisiert euch eine, wenn ihr keine habt! Wenn ihr unsere Anlage ausleihen wollt, nehmt gerne Kontakt mit uns auf! 🙂

Logo der Aktion Mensch.
Unsere FM-Anlage wurde gefördert durch die Aktion Mensch.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar