16. – 18. November 2018: Queer und Hörgeschädigt – na und?

Du bist lesbisch, schwul, bi-, trans-, intersexuell (LSBTI*) bzw. queer und schwerhörig oder gehörlos? Dann bist du auf dieser Seite genau richtig, denn vom 16. – 18. November 2018 veranstalten wir ein Wochenende für alle jungen Leute von 18 bis 30+ Jahren, die „doppelt anders“ sind!

Zum ersten Mal gibt es jetzt ein solches Angebot in Deutschland, das explizit für lesbische, schwule, bi-, trans-, intersexuelle junge Schwerhörige und Gehörlose da ist. Hier trefft ihr für ein Wochenende nicht nur auf schwerhörige junge Menschen sondern auf neue schwerhörige Freundinnen und Freunde, die genauso wie du LSBTIQ* sind!

Ist das der richtige Workshop für mich?

Plakat: Jung? Queer? Hörgeschädigt? / Empowerment-Wochenende für junge LSBTIQ* in Bayreuth / Workshops + Freizeit / Kontakte + Gemeinschaft / Inklusion + Nachtcafé / 16 - 18. November 2018

  • Selbstbewusstsein: bist du dir manchmal unsicher, selbstbewusst dazu zu stehen doppelt „anders“ zu sein?
  • Diskriminierungen: wurdest du schon einmal aufgrund deines Handicaps oder deiner Sexualität diskriminiert, beleidigt oder sogar angegriffen? Willst du wissen, was du tun kannst, um in bestimmten Situationen nicht benachteiligt zu werden, weil du (doppelt) „anders“ bist?
  • Kommunikation: bist du dir manchmal unsicher, wie du mit schwierigen akustischen Situationen umgehen sollst? Dein Gegenüber nimmt keine Rücksicht auf deine Schwerhörigkeit? Du hast dich wegen deines Handicaps nicht getraut, den süßen Typen neulich auf der Party anzusprechen?
  • Du möchtest neue Freund*innen kennenlernen, die nicht nur auch LSBTIQ* sind sondern genauso wie du auch ein Hör-Handicap haben?

Wenn Du auch nur eine der Fragen mit „Ja!“ beantwortet hast, dann bist du auf jeden Fall richtig!

Empowerment: Selbstbewusst zum „Anders sein“ stehen!

© Minka K. Gaber
© Minka K. Gaber

Das Wochenende steht unter dem Motto Empowerment! Deswegen haben wir zwei Expertinnen eingeladen, die sich super ergänzen werden und zusammen mit uns für euch ein spannendes Programm ausgearbeitet haben: Minka K. Gaber aus Berlin und Jana Verheyen aus Hamburg.

Minka ist selbst queer, hat sehr viel Erfahrung in der Durchführung echter Empowerment-Workshops und wird mit uns zusammen Strategien gegen Diskriminierung in Alltag, Schule, Studium und Beruf erarbeiten. Wir wollen, dass ihr selbstbewusst zu eurem Hör-Handicap und eurer Sexualität stehen könnt, weswegen wir auch diesem Thema einen geschützen Raum für Diskussion und Empowerment geben.

Zum Selbstbewusst sein gehört auch eine selbstbewusste Kommunikation – und gerade wir Hörgeschädigte brauchen hierfür die richtigen, schlauen Strategien, um taktisch positiv zu kommunizieren. Deswegen haben wir Jana bei uns im Boot. Sie ist absolute Expertin rund um Kommunikationsstrategien für Hörgeschädigte, z.B.: wie steuere ich Gespräche geschickt? Wie kommuniziere ich mein Handicap taktisch gut? Deswegen wird wird Jana mit uns genau diese Strategien interaktiv erarbeiten, damit wir nicht nur bei Konflikten und schwierigen Hör-Situationen einen kühlen Kopf bewahren, sondern uns beim nächsten Mal auch trauen, den süßen Typen auf der Party anzusprechen! 😉

Jana Verheyen
© Jana Verheyen

Übrigens sind Jana und Minka beide schwerhörig und tragen Hörgeräte – sie kennen die damit verbundenen Schwierigkeiten also nicht nur aus der Außenperspektive sondern wirklich auch aus eigener Erfahrung! 😉

Bevor wir schließlich alle am Sonntag mit vielen neuen Erfahrungen, glücklich und motiviert von Kopf bis Fuß und so manchen neuen Freundschaften im Gepäck nach Hause fahren wollen wir noch ein starkes Signal setzen für eine inklusive, l(i)ebenswerte Gesellschaft ohne Diskriminierung, Hass und LSBTIQ*-Phobie. Wie? Lasst euch überraschen! 🙂

Auch Freizeit, Spaß und Inklusion kommen nicht zu kurz!

Samstag Abend haben wir zusammen mit dem AK Queer- und Genderpolitik der Uni Bayreuth für euch etwas ganz besonderes vorbereitet: ein inklusives queeres Nachtcafé! Im Glashaus auf dem Campus trefft ihr auf andere junge queere Menschen mit und ohne Handicap: nach einem gemeinsamen kurzweiligen Kennenlernprogramm habt ihr Zeit zum entspannten Austausch, Plaudern und Netzwerken.

© AK Queer Bayreuth

Im Laufe des Abends werden wir schließlich Tische und Stühle wegräumen und für gute Musik sorgen: lasst uns zusammmen abzappeln und Party machen! Und weil wir Inklusion auch wirklich leben wollen, laden wir dazu alle in Bayreuth und darüber hinaus ein, die kommen möchten – ganz egal, ob LSBTIQ* oder hetero, ob mit oder ohne Handicap, ob mit A und B oder ohne C, denn jeder Mensch ist auf seine Weise anders. Lasst uns alle zusammen feiern, denn „Anders ist normal“ und „Anders sein vereint!“ 😉

Unterkunft, Hör-Inklusion und Kosten

Zimmer in der Jugendherberge Bayreuth
© Jugendherberge Bayreuth

Die einzige Inklusions-Jugendherberge Bayerns in Bayreuth bietet uns während des Workshops ein Dach über dem Kopf, Vollpension von Freitag abend bis Sonntag mittag und einen großen Tagungsraum mit eingebauter Induktionsschleife, so dass ihr die Stimme des jeweiligen Sprechers direkt über die T-Spule eures Hörgeräts oder CIs hören könnt! Zusätzlich gibt es während des gesamten Wochenendes Schriftdolmetscher*innen, die alles Gesagte während der Workshops direkt auf Leinwand in Schriftsprache dolmetschen!

Die Veranstaltung beginnt am Freitag um 18:00 Uhr mit dem Abendessen und endet am Sonntag nach dem Mittagessen um 13:30 Uhr.

Die Kosten für das gesamte Wochenende betragen pro Teilnehmer*in 100 Euro. Für Mitglieder ermäßigt nur 85 Euro!

Wir bezahlen eure Fahrtkosten!

Das Wochenende richtet sich explizit an alle hörgeschädigten Interessierten im deutschsprachigen Raum! Wir erstatten euch deshalb eure Fahrtkosten mit der Bahn (2. Klasse) bis zu einer Höhe von 130 Euro!

Jetzt anmelden!

Der Anmeldeschluss ist schon vorbei – du willst trotzdem dabei sein? Melde dich kurz per Mail an queer AT hoerenswert.org, dann gucken wir, ob wir noch einen Platz für dich finden! 🙂

Unterstützer und Förderer

Die Durchführung dieser Veranstaltung wird ermöglicht durch:
Logo der Adalbert-Raps-Stiftung
Die gesetzlichen Krankenkassen und ihre Verbände in Bayern
Logo Hannchen-Mehrzweck-Stiftung
Gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!"
Logo Bezirk Oberfranken

4 Kommentare

  • […] Für junge Menschen mit Hör-Handicap, die lesbisch, schwul, bi-, trans- oder intersexuell (LSBTI* / queer) sind. Themen sind u.a. Persönlichkeitsstärkung (Stehe ich selbstbewusst zu meiner Sexualität?) und Kommunikationsstrategien (Wie gehe ich mit verschiedenen Situationen um? Was tun bei Diskriminierungen?), aber auch politische Fragen (Wir wollen alle inkludiert werden – was wünschen wir uns von Gesellschaft und Politik?). Natürlich kommt auch das persönliche Kennenlernen und der Austausch untereinander nicht zu kurz. Außerdem veranstalten wir ein inklusives queeres Nachtcafé und Party für alle am Samstag Abend im Glashaus in Zusammenarbeit mit dem AK Queer der Universität Bayreuth. mehr dazu […]

  • […] Geschichte zu unserem Vor- oder Nachnamen vorstellten. Beim Wechsel zum gemütlich(er)en Teil dehttps://www.hoerenswert.org/2018/04/16-18-november-queer-und-hoergeschaedigt-na-und/s Abends fanden wir uns erneut im Speisesaal zusammen und spielten bei ein, zwei, fünf Bierchen […]

Schreibe einen Kommentar